Informationsveranstaltung „Windkraft“

Die Veranstaltung der FDP-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernförde (Kreistagsfraktion) war ein voller Erfolg. Zu der Veranstaltung am 19.02.2019 durfte die Kreistagsfraktion circa 50 Gäste aus dem Umland begrüßen. Neben der Kreistagsfraktion war der parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion Oliver Kumbartzky vor Ort um den Bürgern Rede und Antwort zu stehen. Einige nicht ad-hoc klärbare Fragen hat Herr Kumbartzky mitgenommen und versprach eine kurzfristige Rückmeldung.

Ein Punkt, welche sich am Abend herauskristallisierte ist die fehlende Berücksichtigung von Infraschall im Genehmigungsverfahren für sämtliche genehmigungspflichtige Anlagen, darunter auch Windkrafträder.
Derzeit wird lediglich die Belastung des hörbaren Schalls über ein Prognoseverfahren ermittelt und findet bei der Erteilung der Genehmigung Berücksichtigung.

Diesen Umstand hat die Kreistagsfraktion aufgenommen und an den FDP-Kreisverband Rendsburg-Eckernförde (Kreisverband) weitergeleitet. Dieser hat das Thema nunmehr durch einen Antrag zum nächsten Landesparteitag der FDP Schleswig-Holstein auf die Landesebene getragen. Am 23.02.2019 kommt der FDP-Landesverband in Neumünster zusammen.