Online Sitzungen

Heute im Kreistag wurde unter anderem die Änderung der Hauptsatzung beschlossen.

In öffentlichen Sitzungen des Kreistages sind künftig Bild und Tonaufnahmen mit dem Ziel der direkten Übertragung für die Öffentlichkeit zulässig.

Ein neuer Punkt „Sitzungen in Fällen höherer Gewalt“ wurde neu hinzugefügt.

In Fällen, in denen eine Teilnahme an Sitzungen des Kreistages erschwert oder verhindert wird, können diese Sitzungen ohne persönliche Anwesenheit der Mitglieder des Kreistages als Videokonferenz durchgeführt werden. Dabei werden technische Hilfsmittel eingesetzt, durch die die Sitzung einschließlich der Beratungen und Beschlussfassungen zeitglich in Bild und Ton übertragen werden. Dies gilt auch für Ausschusssitzungen und Sitzungen der Beiräte.

Der Kreis entwickelt ein Verfahren, wie Einwohner*innen im Fall der Durchführung von Onlinesitzungen Fragen zu Beratungsgegenständen oder anderen Kreisangelegenheiten stellen und Vorschläge und Anregungen unterbreiten können.

Die Öffentlichkeit wird durch eine zeitgleiche Übertragung von Bild und Ton in einem öffentlich zugänglichen Raum und durch eine Echtzeitübertragung oder eine vergleichbare Einbindung über das Internet hergestellt.

Wir müssen jetzt nur noch dafür sorgen, dass diese Regelung nicht nur in Krisenzeiten greifen, sondern dass diese Möglichkeit der Onlineteilnahme an Sitzungen immer besteht. Dann werden wir auch auf Kommunalebene sicherlich viele Menschen erreichen und für die Kommunalpolitik begeistern und werben können, denen es vielleicht aus beruflichen oder persönlichen Gründen (Stichwort: Kinderbetreuung) bislang nicht möglich war sich ehrenamtlich politisch zu beteiligen.

Wir sollten diese Krise nutzen um die alten Strukturen aufzubrechen und neue Möglichkeiten zu schaffen.  Denken wir neu und schaffen mehr Flexibilität um mehr Vielfalt in die Kommunalpolitik zu bekommen.

Tina Schuster, Fraktionsvorsitzende